Hypertone Krankheit

Blutdruckmessung bei Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine chronische Krankheit, die durch einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen aufgrund einer Verletzung der Regulierung der Blutzirkulation im menschlichen Körper gekennzeichnet ist. Auch Begriffe wie Bluthochdruck und Bluthochdruck werden verwendet, um sich auf diesen Zustand zu beziehen.

Medizinische Statistiken besagen, dass Bluthochdruck heute eine der häufigsten Krankheiten ist. Es beginnt normalerweise bei Menschen nach dem 40. Lebensjahr fortzuschreiten, aber es besteht in jedem Alter das Risiko eines Fortschreitens. So wurde die Krankheit immer häufiger bei Patienten im erwerbsfähigen Alter entdeckt. Es sei darauf hingewiesen, dass das schöne Geschlecht um ein Vielfaches häufiger leidet als Männer. Bei Männern ist Bluthochdruck jedoch schwerwiegender, da sie anfälliger für die Entwicklung von Arteriosklerose der Blutgefäße sind.

Bei starker psychischer oder körperlicher Belastung kann der Blutdruck kurzzeitig ansteigen – das ist absolut normal. Ein längerer Blutdruckanstieg wird bei einer Reihe von Erkrankungen der Nieren, endokrinen Drüsen und während der Schwangerschaft beobachtet. Aber in diesem Fall ist Bluthochdruck nur eines der Symptome, das auf Veränderungen in den Organen hinweist. Bei Bluthochdruck ist ein Anstieg des Blutdrucks ein eigenständiger, primärer und schmerzhafter Prozess.

Die Pathogenese der Hypertonie ist so, dass unter dem Einfluss exogener und endogener Faktoren der Tonus der Wände der Arteriolen im Körper zunimmt. Dadurch verengen sie sich allmählich und der Blutfluss in den betroffenen Gefäßen wird gestört. Während dieses pathologischen Prozesses steigt der Blutdruck an den Arterienwänden, was zu zusätzlichen Symptomen führt.

Ätiologie

Der Hauptgrund für das Fortschreiten des Bluthochdrucks ist eine Zunahme der Aktivität des sympathischen Nebennierensystems. Das vasomotorische Zentrum befindet sich in der menschlichen Medulla oblongata. Von dort wandern einige Impulse über die Nervenfasern bis zu den Gefäßwänden, wodurch sich die Gefäße ausdehnen oder zusammenziehen. Befindet sich dieses Zentrum in einem Zustand der Reizung, erreichen nur Impulse die Gefäße, die den Tonus ihrer Wände erhöhen. Dadurch verengt sich das Lumen der Arterie.

Die arterielle Hypertonie ist durch einen gleichzeitigen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks gekennzeichnet. Dies wird unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren beobachtet.

Exogene Risikofaktoren:

  • schwere nervöse Anstrengung ist die häufigste Ursache für das Fortschreiten der arteriellen Hypertonie;
  • Hypodynamie;
  • irrationale Fütterung. Nichteinhaltung der Diät und Verzehr großer Mengen fetthaltiger und frittierter Lebensmittel;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • Drogenkonsum.

Endogene Risikofaktoren:

  • belastetes Erbe;
  • Fettleibigkeit;
  • Arteriosklerose der Herzkranzgefäße;
  • erhöhte Viskosität des Blutes (das Herz kann es nicht vollständig durch die Gefäße destillieren);
  • Nierenerkrankungen wie Nephritis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Stoffwechselstörung;
  • das Vorhandensein von endokrinen Pathologien;
  • erhöhte Calciumkonzentration im Blut;
  • die Wirkung von Adrenalin auf das Herz in Stresssituationen;
  • Erhöhung der Natriumkonzentration im Blut.

Einstufung

Im Laufe der Zeit, die sie mit dem Studium der Krankheit verbracht haben, haben Wissenschaftler mehr als eine Klassifikation von Bluthochdruck entwickelt, basierend auf dem Aussehen des Patienten, basierend auf der Ätiologie, basierend auf der Höhe des Druckanstiegs, der Art des Verlaufs usw. Einige sind längst abgelaufen, andere hingegen werden immer häufiger verwendet.

Grad der Hypertonie (nach Druckstufe):

  • optimal - Indikatoren 120/80;
  • normal - oben von 120 bis 129, unten - von 80 bis 84;
  • normaler Anstieg - obere Indikatoren - von 130 auf 139, untere - von 85 auf 89;
  • Bluthochdruck 1. Grades - SD von 140 bis 159, DD - von 90 bis 99;
  • Bluthochdruck 2. Grades - Indikatoren für systolischen Druckanstieg auf 160-179 und diastolischen - bis zu 100-109;
  • Bluthochdruck 3. Grades - der systolische Druck steigt über 140 und der diastolische - über 110.

Stadien der Hypertonie nach WHO:

  • Stufe 1 Bluthochdruck - Druck steigt, aber es gibt keine Veränderungen in den inneren Organen. Es wird auch transient genannt. Der Druck stabilisiert sich nach kurzer Ruhezeit;
  • Stufe 2 oder stabil. In diesem Stadium des Bluthochdrucks steigt der Druck ständig an. Die Hauptorgane des Ziels sind betroffen. Während der Untersuchung kann festgestellt werden, dass Schäden an Herz, unteren Gefäßen, Nieren;
  • Stadium 3 oder sklerotisch. Dieses Stadium der Hypertonie ist nicht nur durch einen kritischen Anstieg von DM und DD gekennzeichnet, sondern auch durch ausgeprägte sklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen der Nieren, des Herzens, des Gehirns und des Fundus. Es entwickeln sich gefährliche Komplikationen: Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Angioretinopathie, Herzinfarkt und so weiter.

Krankheitsformen (abhängig von den Gefäßen, deren Organe betroffen sind):

  • Nierenform;
  • herzförmig;
  • Gehirnform;
  • gemischt.

Arten von Bluthochdruck:

  • gutartig und langsam. In diesem Fall können die Symptome des Krankheitsverlaufs allmählich über 20 Jahre auftreten. Es werden sowohl Exazerbations- als auch Remissionsphasen beobachtet. Das Risiko von Komplikationen ist minimal (bei rechtzeitiger Therapie);
  • maligne. Der Druck steigt stark an. Diese Form der Hypertonie ist praktisch nicht therapierbar. In der Regel wird die Pathologie von verschiedenen Nierenerkrankungen begleitet.

Es ist erwähnenswert, dass der Patient bei Bluthochdruck von 2 und 3 Grad häufig hypertensive Krisen hat. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, nicht nur für die menschliche Gesundheit, sondern auch für sein Leben. Mediziner unterscheiden folgende Arten von Anfällen:

  • neurovegetativ. Der Patient ist hyperaktiv und sehr aufgeregt. Solche Symptome von Bluthochdruck manifestieren sich: Hyperhidrose, Tremor der oberen Gliedmaßen, Tachykardie und starkes Wasserlassen;
  • Wassersucht. In diesem Fall ist der Patient schläfrig und seine Reaktionen sind gehemmt. Muskelschwäche, Schwellung des Gesichts und der Hände, verminderte Diurese, anhaltender Blutdruckanstieg;
  • krampfhaft. Diese Option ist die gefährlichste, da ein hohes Risiko besteht, gefährliche Komplikationen zu entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass es am wenigsten verbreitet ist. Es ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Krämpfe und Bewusstseinsstörungen. Komplikation - Blutung im Gehirn.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen direkt davon ab, welches Stadium der Hypertonie beim Patienten beobachtet wird.

neurogen

Ein Anstieg des Blutdrucks wird normalerweise vor dem Hintergrund schwerer psychoemotionaler Belastungen oder aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet. In diesem Stadium gibt es möglicherweise keine Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie. Manchmal klagen die Patienten über Herzschmerzen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Tachykardie und ein Schweregefühl im Hinterkopf. Die Indikatoren für SD und DD nehmen zu, können jedoch leicht normalisiert werden.

sklerotisch

Das angegebene Krankheitsbild wird durch folgende Symptome ergänzt:

  • erhöhte Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gefühl eines Blutrausches zum Kopf;
  • schlecht schlafen;
  • periodische Taubheit der Finger an den Gliedmaßen;
  • schnelle Ermüdung;
  • es "fliegt" vor den Augen;
  • anhaltender Blutdruckanstieg.

Es ist erwähnenswert, dass dieses Stadium mehrere Jahre andauern kann und die Patienten gleichzeitig aktiv und mobil sind. Eine Verletzung der Blutversorgung einiger Organe führt jedoch zu einer Verletzung ihrer Funktion.

letzte

In der Regel stellen die Ärzte in diesem Stadium eine Nieren- und Herzinsuffizienz sowie eine Durchblutungsstörung des Gehirns fest. Der Ausgang der Krankheit sowie die Entwicklung von Komplikationen werden durch die Form der Hypertonie bestimmt. Krisen kommen oft vor.

Bei einer Herzform schreitet der Patient allmählich zur Herzinsuffizienz fort. Es gibt Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Projektion des Herzens, Hepatomegalie, Ödeme. Bei der Gehirnform einer Person stören starke Kopfschmerzen, Sehstörungen.

Bluthochdruck und Schwangerschaft

Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für Frühgeburten oder den perinatalen Fruchttod. Üblicherweise besteht der Bluthochdruck bei Frauen bereits vor Beginn der Schwangerschaft und setzt dann einfach ein, denn ein Kind zu bekommen ist eine Art Stress für den Organismus.

Angesichts des hohen Risikos für die Mutter und das ungeborene Kind ist es im Falle der Diagnose einer Erkrankung wichtig, das Ausmaß dieses Risikos genau zu bestimmen, um das Problem einer weiteren Schwangerschaft oder eines Schwangerschaftsabbruchs zu lösen. Mediziner unterscheiden drei Risikograde (nach dem Stadium des Bluthochdrucks):

  • 1 Risikograd: Schwangerschaftskomplikationen sind minimal, Krisen entwickeln sich selten. Mögliche Angina. Schwangerschaft ist in diesem Fall erlaubt;
  • 2 Risikograd - ausgedrückt. Komplikationen entwickeln sich in 20-50% der Fälle. Eine schwangere Frau hat hypertensive Krisen, Insuffizienz der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck. Es wird der Schwangerschaftsabbruch gezeigt;
  • 3 Risikograde. Schwangerschaftskomplikationen treten in 50% der Fälle auf. Perinatale Sterblichkeit wird in 20% der Fälle beobachtet. Möglicherweise Plazentalösung, Urämie, Durchblutungsstörungen im Gehirn. Die Schwangerschaft stellt eine Lebensgefahr für die Mutter dar, weshalb sie abgebrochen wird.

Schwangere sollten unbedingt einmal pro Woche zum Arzt gehen, damit dieser ihren Zustand überwachen kann. Obligatorische Behandlung von Bluthochdruck. Es ist erlaubt, solche blutdrucksenkenden Medikamente zu verwenden:

  • Antispasmodika;
  • Saluretika;
  • Sympatholytika;
  • Clonidin-Derivate;
  • Präparate auf der Basis von Rauwolfia;
  • Ganglienblocker;
  • Betablocker.

Auch zur Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft greifen Ärzte auf Physiotherapie zurück.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten, ist es wichtig, sich sofort an eine medizinische Einrichtung zu wenden, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Je früher dies geschieht, desto geringer ist das Risiko des Fortschreitens gefährlicher Komplikationen (Schäden an Herz, Nieren, Gehirn). Bei der Erstuntersuchung misst der Arzt unbedingt den Druck an beiden Händen. Bei älteren Patienten wird auch in aufrechter Körperhaltung gemessen. Während der Diagnose ist es wichtig, die wahre Ursache für das Fortschreiten der Pathologie zu klären.

Ein umfassender Plan zur Diagnose von Bluthochdruck umfasst:

  • Anamneseerhebung;
  • SMAD;
  • Urin Analyse;
  • Blutbiochemie;
  • Bestimmung des Gehalts an schlechtem Cholesterin im Blut;
  • Röntgen;
  • EKG;
  • Fondsprüfung;
  • Ultraschall.

Behandlung

Die Behandlung des Bluthochdrucks wird im Krankenhaus durchgeführt, damit die Ärzte den Zustand des Patienten ständig überwachen und den Behandlungsplan gegebenenfalls anpassen können. Es ist wichtig, den Tagesablauf des Patienten zu normalisieren, sein Gewicht zu korrigieren, die Verwendung von Kochsalz einzuschränken und schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben.

Um den Druck zu korrigieren, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Alpha-Blocker;
  • Betablocker;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Diuretika. Diese Gruppe von Medikamenten ist besonders wichtig, da sie hilft, den Natriumspiegel im Blut zu senken und dadurch die Schwellung der Blutgefäßwände zu reduzieren.

Alle diese Medikamente sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen werden. Die unkontrollierte Einnahme solcher Mittel kann den Zustand des Patienten nur verschlechtern. Diese Medikamente werden nach einem bestimmten Schema eingenommen.

Diät

Während der Behandlung von Bluthochdruck ist neben der Einnahme von Medikamenten eine spezielle Ernährung wichtig. Bei Bluthochdruck wird dem Patienten die Tischnummer 10 zugewiesen. Die Prinzipien einer solchen Diät:

  • fügen Sie der Diät Meeresfrüchte hinzu;
  • Salzaufnahme begrenzen;
  • fraktionierte Ernährung;
  • Begrenzen Sie Kohlenhydrate und tierische Fette in der Ernährung.

Diät für diese Pathologie impliziert eine Einschränkung:

  • Sahara;
  • Brot;
  • Kartoffeln;
  • Pasta;
  • Gerichte auf Getreidebasis;
  • Ei;
  • tierische Fette;
  • Butterschmalz;
  • Sauerrahm und mehr.

Diät Nummer 10 ist abgeschlossen und kann lange durchgehalten werden. Um den Geschmack von Gerichten zu verbessern, können Sie ihnen hinzufügen:

  • Schatz;
  • getrocknete Pflaumen;
  • Essig;
  • Marmelade;
  • Blaubeeren
  • Zitrone.

Eine Diät ist nicht nur während der Behandlung, sondern auch danach angezeigt, um eine Verschlechterung des Zustands nicht zu provozieren. Es ist erwähnenswert, dass die Diät streng individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Eigenschaften seines Körpers entwickelt wird. Ein wichtiger Punkt: Während der Diät dürfen nicht mehr als 1, 5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich genommen werden.

Verhütung

Die Vorbeugung von Bluthochdruck ist ganz einfach. Das erste, was zu tun ist, ist die Ernährung zu normalisieren und einen aktiven Lebensstil zu führen. Damit die Gefäße elastisch sind, müssen Sie mehr Obst und Gemüse essen und bis zu 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Sie können Vitaminpräparate einnehmen. Darüber hinaus beinhaltet die Prävention von Bluthochdruck den Ausschluss des Rauchens und des Konsums alkoholischer Getränke.

Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da er einer der provozierenden Faktoren der Krankheit ist. Die Vorbeugung von Bluthochdruck sollte so früh wie möglich angegangen werden, um das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu minimieren.